Pflegehinweise

Wie alles im Leben, hält sich auch dein MaMatia Schmuck am längsten schön,
wenn er entsprechend gepflegt wird.


Ohne Frage ist deine Muttermilchperle (oder eine Perle ohne Muttermilch) ziemlich robust, doch auch sie kann Schäden davon tragen.

Ich möchte dich keinesfalls abschrecken, doch wie jeder andere Hersteller von Muttermilchschmuck, weise ich auf dieses Thema hin.

Auch der Schmuckrohling bleibt bei entsprechender Pflege länger schön, sei er aus Sterlingsilber, vergoldet, aus Edelstahl oder Modeschmuck.

Fangen wir mit der Perle an.


Deine Perle besteht unter anderem aus Kunstharz, auch als Resin bekannt.

Auf Dauer kann sie unter folgenden Dingen leiden:

- Chemikalien
- Starke Hitze
- Feuchtigkeit
- Cremes
- Chlor
- Meerwasser
- UV-Strahlen

Das klingt nun, als sollte man sie in dem Karton lassen und niemals tragen :)
So ist es natürlich nicht. Doch muss man ganz klar sagen, dass Schmuck, welchen man nur Gelegentlich trägt, natürlich weniger strapaziert wird, als Schmuck den man jeden Tag bei sich hat. Das gilt selbstverständlich für jeglichen Schmuck!

Ich trage meinen Schmuck auch täglich. Manchmal ziehe ich ihn zum Baden aus, ein anderes Mal nicht. Bisher hat es ihm nicht geschadet.

Ich persönlich würde ihn definitiv ausziehen, bevor ich in Chlorwasser baden gehe oder zwei Wochen  lang jeden Tag viel im Meer schwimme. Dies aber auch schon aus dem Grund, dass ich Sorge hätte, meinen Schmuck dabei zu verlieren. Auch beim Haare föhnen lege ich ihn ab, weil starke Hitze sich wirklich nicht gut mit Resin verträgt. Im Solarium würde ich ihn ablegen. Und in sein Putzwasser sollte man den Schmuck auch nicht halten.

Außerdem sollte man nicht über die Perle kratzen. So sollte man also, wenn man gerade mit dem Stahlschwamm einen Kochtopf reinigt, seinen Ring ausziehen. Oder beim Haare bürsten, die Kette ablegen etc. Ansonsten kann sich die Perle unschöne Kratzer einfangen.

Dass die Perle einen creme-farbenen Ton annimmt, ist vollkommen normal und braucht dir keine Sorgen zu bereiten. Dies liegt daran, dass die Muttermilch mit Kunstharz vermischt wird und Kunstharz auf UV-Strahlen reagiert. Das lässt sich nicht vermeiden, auch mit sehr hochwertigen Produkten nicht. Jedoch ist das auch gar nicht schlimm, da ja auch Muttermilch nicht weiss ist wie ein Blatt Papier. So sieht es dann sehr natürlich aus. 

Bei unerfahrenen Anbietern kann es vorkommen, dass sich ein Schmuckstück richtig knallgelb oder sogar orange verfärbt. Das liegt dann an einem Fehler bei der Herstellung. Die Muttermilch wird nicht ausreichend weiterverarbeitet (konserviert). Da müsst ihr euch bei meinen Schmuckstücken aber keine Sorgen machen.

Jetzt zu den Rohmaterialien.


Modeschmuck


Ich verwende inzwischen kaum noch Modeschmuck-Rohlinge.
Einfach weil man im vornherein nicht weiß, welche Qualität dieser hat und wie lange er sich schön hält. 

Insofern du dir aber ein Schmuckstück mit einem Modeschmuck-Rohling bei mir aussuchst, bitte ich dich, besonders achtsam damit umzugehen. Hier ist es zwingend notwendig, das Stück nachts abzulegen und in eine Schmuckschatulle zu legen. Außerdem ist jede Art von Feuchtigkeit zu meiden. Modeschmuck bitte unbedingt vor dem Duschen, Baden, etc. ausziehen!


Sterlingsilber

Nicht nur Modeschmuck kann anlaufen. Auch Sterlingsilber ist vor unschönen Verfärbungen nicht gefeit.

Da Silber ein sehr weiches Metall ist, wird es nicht in einem reinen Zustand verarbeitet. Durch eine Legierung mit Kupfer wird Silber härter. Doch Kupfer verblasst schneller, denn Schwefelwasserstoff und andere Schwefelverbindungen greifen das Metall an. Diese Verbindungen findet man spurenweise überall: In Autoabgasen, in so mancher Kosmetik, in Eiern oder Fisch und sogar in der Luft.

Daher ist es sehr wichtig, dass man sich ein gutes Silberputztuch zulegt! Eine regelmäßige Behandlung mit diesem Tuch beugt der Oxidation vor.

Im Übrigen empfehle ich allgemein vorsichtig mit Silberschmuck im Alltag umzugehen. Ohrringe und Ohrstecker sollte man nicht über Nacht tragen. Wenn man seitlich auf ihnen liegt, ist das unter Umständen nicht nur für einen selbst unbequem. Die Schmuckstücke können verbiegen oder sogar abbrechen.

In erster Linie verwende ich gerne offene/verstellbare Ringe. Diese bringen viele Vorteile mit sich. Für mich ist es einfacher, da ich die Kundinnen nicht nach einer Ringgröße fragen muss. Ich muss keine Sorge haben, dass der Ring trotzdem am Schluss nicht passt. Im Leben kann sich die Ringgröße
außerdem immer wieder ändern. So ist man also in vielerlei Hinsicht auf der sicheren Seite.

Jedoch sollte man sich nicht verleiten lassen, an dem Ring herumzuspielen und ihn absichtlich  hin und her zu biegen. Dies kann auf Dauer dazu führen, dass er bricht!

Edelstahl


Zu Edelstahl gibt es reichlich wenig zu sagen.

Auch wenn er bei Vielen als Modeschmuck angesehen wird, ist er mein liebstes Arbeitsmaterial. Er läuft nicht an (jedenfalls hochwertiger Edelstahl tut dies nicht), er ist super robust und preisgünstig.

Ich habe bisher keine Pflege an meinem Edelstahlschmuck betrieben, da es nicht nötig war.

Wenn ihr ihm aber etwas Gutes tun wollt, oder er Verschmutzungen aufweist, empfehle ich, ihn sanft mit einem Mikrofasertuch und einer Seifenlauge zu reinigen. Bitte nicht zu fest aufdrücken und im Nachgang mit Watte abtupfen.